Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des FC Spiel und Sport Sebexen von 1920 e.V. war geprägt von personellen Veränderungen im Vorstand, personeller Kompetenzerweiterung in der Administration und besonderen Ehrungen.

Nach Abhandlung der Eröffnungsformalitäten durch den 1. Vorsitzenden Thorsten Garberding um 19:00 Uhr gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute dem kürzlich verstorbenen Sportkameraden Erich Kirchner.

Ehrungen

Nach der Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung wurden Ehrungen für Vereinstreue verliehen.

25 Jahre: Antje Gäckle
50 Jahre: Doris Reinecke, Klaus Petrat und Klaus Jordan

Eine besondere, weil auch seltene Ehrung wurde Sportkameraden Horst Laue zuteil, der nicht weniger als 70 Jahre dem FC treu ist.

Ehrenmitglied Horst Laue

Horst Laue trat 1953 als 14 jähriger dem Verein bei. Seine Freizeit war geprägt von Fußball, Kameradschaftspflege und Unterstützung des Vereins. Aktiv hat er sich leidenschaftlich auf und neben dem grünen Rasen als Spieler und Trainer für die schwarz/weißen Farben seines FC eingesetzt. Daneben war er immer zur Stelle, wenn es etwas anzupacken gab. Sei es bei Organisation des Weihnachtsmarktes, beim Bau des Minispielfeldes 2008, und und und..

Auf Grund seiner Verdienste um den Verein war er bereits zuvor mit der Ehrenmitgliedschaft des FC ausgezeichnet worden.

Bericht des 1. Vorsitzenden

In seinem anschließenden Bericht skizziert der 1. Vorsitzende für das abgelaufene Vereinsjahr einen Zuwachs von 21 Mitgliedern, insbesondere im Bereich Kinderturnen. Weiterhin berichtet er über die Übernahme des Sportplatzes von der Gemeinde, der bevorstehenden Umrüstung des Flutlichts, der Erweiterung des Sportangebotes durch Stepp Aerobic und die noch bis Ende Februar andauernden Energiesparmaßnahmen.
Mit seinem Dank an die Spartenleitungen und Übungsleiter erwähnt er besonders die Sparte Kinderturnen, deren Engagement erheblich zum Mitgliederzuwachs beigetragen hat.

Wahlen zum Vorstand

Thorsten Garberding tritt nicht wieder zur Wahl an, und wird mit Dank aus dem Amt verabschiedet.

Zum 1. Vorsitzenden wird Ehrenmitglied Armin Bock gewählt, der das Amt bis 2015 bereits jahrelang inne gehabt hatte. Er nimmt das Amt unter der Bedingung an, dass seinem personellen Konzept gefolgt wird und mahnt mehr Unterstützung aus der Mitgliedschaft für den Verein an. Dieses findet durch die Wahl Bestätigung.

Zum neuen 2. Vorsitzenden wird Thore Badtke gewählt, diese Position ist bisher vakant gewesen.

Neuer 3. Vorsitzender wird Karsten von Heydebreck, der das Amt von Kristiane Meyer übernimmt.

Kristiane Meyer (bisher 3. Vorsitzende) wird in das durch Satzungsänderung in dieser Versammlung neu eingerichtete Vorstandsamt der Sportwartin gewählt.

Als Kassenwart wird Dennis Wedekind gewählt, der zusammen mit Wolfgang Wedekind für Kasse und Mitgliederverwaltung verantwortlich zeichnet.

Als Presse – und Sozialwartin wird Iris Diller wiedergewählt, der Christoph Fanelsa zur Seite steht.

In das neu eingerichtete Vorstandsamt des stellvertretenden Schriftführers wird Kai Scheffler gewählt.

Die Sparte Kinderturnen wird aus der Gymnastiksparte ausgegliedert. Die neue Spartenleitung Kinderturnen übernimmt Yvonne Wedekind.

Der Sparte Gymnastik werden dafür die Übungsgruppen Bewegung & Entspannung und NO EXCUSES (Tabata) zugeordnet, Spartenleitern bleibt Gabriele Holzhausen.

Als Spartenleiterin Seniorensport wird Kerstine Müller wiedergewählt.

Ebenso wiedergewählt wird Thorsten Garberding, der die Sparte Leichtathletik/Nordic Walking leitet.

Und last but not least: neue Spartenleiterin Blaskapelle wird Alexandra Horvath.

Personelle Kompetenzerweiterung

Bereits im Vorfeld dieser Versammlung hatten sich Sportkameraden bereiterklärt, die Vorstandsarbeit mit Übernahme von Verantwortlichkeiten in eigenen Aufgabenfeldern zu unterstützen:

• Mini-Spielfeld: Michael Probst und Kai Müller^^
  • Sporthalle: Rüdiger Sievert und Karsten von Heydebreck
  • Sportplatz: Stefan Oppermann und Michael Altmann
  • Schulkeller: Wolfgang Wedekind und Nino Müller
  • Veranstaltungen: Michael Probst und Rainer Laue

Grußwort

In einem Grußwort richtet die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Sabine Wilgo Dank und Anerkennung des Ortsrates für die Ausübung des Ehrenamtes aus. Sie mahnt Unterstützung aus der Mitgliedschaft für den Verein an, was letztendlich auch der Dorfgemeinschaft zu Gute kommt.

Abschließender Rückblick und Ausblick

Kristiane Meyer bedankt sich mit einem Präsent ausdrücklich bei den ausgeschiedenen Kassenwartinnen Meike und Ingrid Koch, die zunehmend den Löwenanteil der gesamten Vorstandsarbeit zu schultern hatten.

Armin Bock bedankt sich bei allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit, und insbesondere bei Thorsten Garbering, der als einziger bereit gewesen ist, 2021 das Amt des 1. Vorsitzenden zu übernehmen.

Mit dem Ausblick auf kommende Veranstaltungen, die der FC begleiten wird, schließt der 1. Vorsitzende um 20:30 Uhr die Versammlung:

• Blutspende 03.02.und 08.06.2023
  • Beisetzung eines Sportkameraden 10.02.2023