Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024 des FC Sebexen am vergangenen Samstag folgten 40 Mitglieder.

Die satzungsmäßigen Regularien können unspektakulär abgewickelt werden, Änderungsanträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt, das Protokoll der vergangenen Jahreshauptversammlung wird einstimmig genehmigt.

Kassenführungen und Vorstand werden bei entsprechenden Enthaltungen entlastet.

Ehrungen

Langjährige Mitglieder tragen und prägen den Verein. Egal ob aktiv oder passiv als fördernde Mitglieder. Sie geben dem Verein Gesicht und Stimme. Es ist mir daher eine Freude, langjährige Mitglieder ehren zu dürfen“, so die einleitenden Worte des Vorsitzenden.

25 Jahre: Marlen Gäckle, Melanie Hünecke, Doris Porath, Holger Porath, Tanja Schiller, Matthias Schiller, Sylvia Schünemann
50 Jahre: Amalie Badtke, Christian Heldt, Karsten von Heydebreck, Monika Horvath, Thomas Kleiner, Christa Laue

Anwesende Jubilare 25 jährige Mitgliedschaft, Matthias Schiller und Sylvia Schünemann, eingerahmt von Thore Badtke (2. Vorsitzender) und Armin Bock (Vorsitzender).
Anwesende Jubilare 50 jährige Mitgliedschaft, Christian Heldt, Christa Laue, Monika Horvath und Karsten von Heydebreck mit den Vorsitzenden

Helmut Horvath zum Ehrenmitglied ernannt

Aufgrund seiner außerordentlichen Verdienste um den Verein ernennt die Versammlung auf Vorschlag des Vorstandes Helmut Horvath einstimmig zum Ehrenmitglied. Nachfolgend sind die Tätigkeiten und Posten aufgelistet die Helmut Horvath in den letzten Jahrzehenten inne hatte:

  • Bis Ende 60 er Jahre: MTV Wenzen, TSV Brunsen, Eintracht Einbeck
  • Eintritt FC : 01.01.1971 Mitgliedsnummer 131
  • Bekannt in Sebexen als Fußballer und Musiker
  • Kassenwart Hauptkasse 1973 – 1982
  • Festausschussmitglied Zeltfest 1980
  • 1981 Eintritt Blaskapelle
  • Spartenleiter Blaskapelle 1983 – 1987
  • FC-Vorsitzender 1987 – 1993
  • Festausschussvorsitzender Zeltfest 1990
  • Nochmal Spartenleiter Blaskapelle 1994 – 1997
  • Stellvertretender Spartenleiter Blaskapelle 2002 – 2020
  • Notenwart 2008 bis heute
Helmut Horvath zusammen mit Thore Badtke (2. Vorsitzender) und Armin Bock (Vorsitzender).

Bericht des 1. Vorsitzenden

Verehrte Anwesende,
mein folgender Bericht reflektiert das abgelaufene, sowie das vor uns liegende Jahr.


Ich berichte hier über ein nicht unspektakuläres Vereinsjahr 2023 im FC. Es ist das Jahr eins nach Corona, es ist das Jahr eins nach größerer Vorstandsveränderung. Der Vorstand hat sich in 7 Sitzungen intensiv mit dem Vereinsgeschäft befasst „Entweder man fliegt mit den Adlern, oder man scharrt mit den Hühnern.“ Das sagt der deutsche Finanzexperte Robert Halver. Ich habe mir vor einem Jahr dieses Zitat zu Herzen genommen und mich fürs Fliegen entschieden. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Vorstandsmitgliedern, die mir gefolgt sind und die immer mit Kompetenz, Umsicht, Fleiß und
Loyalität bei der Sache waren.


Die Mitgliederzahl hat sich von 399 auf 412 erhöht. Hauptgründe sind dabei die erfreuliche Entwicklung beim Kinderturnen sowie die Neugründung der Tischtennis-Abteilung. Wir haben dabei eine Talsohle von unter 400 Mitgliedern hinter uns
lassen können. 2014/15 waren wir noch über 500 Mitglieder. Dieses Ziel werden wir weiterhin verfolgen!


Der Kassenstand hat sich 2023 um rund 4000 € verringert. Hauptgründe sind nachhaltige Investitionen: Dickste Brocken dabei waren die Umrüstung Flutlicht und der Kauf von 2 Tischtennis-Platten. Das neue Flutlicht sorgt nicht nur für dauerhafte CO2-Entlastung, sondern reduziert auch dauerhaft Energiekosten. An dieser Stelle herzlichen Dank an Manuel, der sich intensiv gekümmert hat.

Die Anschaffung der Tischtennis-Platten war zum Punktspielbetrieb erforderlich, der Mitgliederzuwachs durch Tischtennis wird nachhaltig Mitgliedsbeiträge sichern. Eine weitere, nicht unerheblicher Ausgabe stellen zwei Ehrenamtsessen dar. Dieses wird es auch zukünftig geben, allerdings nur noch einmal jährlich. Auf der Einnahmenseite haben wir in den Coronajahren bei den Übungsleiter-Zuschüssen überdurchschnittliche Einnahmen gehabt , die sich 2023 wieder relativiert und dadurch auf vor-Corona-Niveau verringert haben. Die Kassenführung ist bekanntlich arbeits- und zeitintensiv, insbesondere bei Übernahme der Geschäfte. Dazu kam in unserem Fall die Abwicklung der Flutlichterneuerung. Herzlichen Dank an Dennis und Wolfgang Wedekind!


In der Sporthalle ist die Beleuchtung umgerüstet und repariert worden. Für den Tischtennis-Punktspielbetrieb sind Mindestanforderungen an die Beleuchtung vorgeschrieben. Die Leuchtmittel wurden durch die Gemeinde zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank an die Abteilung Tischtennis, die sofort bereit war, den Austausch vorzunehmen, was nur mit Gerüstaufbau zu bewerkstelligen war.


Die Tribüne hinter der Halle wird derzeit restauriert, die Arbeiten sind größtenteils abgeschlossen. Auch hier wurde das Baumaterial von der Gemeinde gestellt. Herzlich Dank für die Ausführung an Michael Altmann und Stefan Oppermann, unserem Kompetenzteam Sportplatz.


In der Halle sind Unzulänglichkeiten in der Sauberkeit offenbar geworden. Federführend für die Reinigung ist der TSC Auetal als Arbeitgeber für die Reinigungskraft. In Zusammenarbeit der Vorstände FC und TSC ist dieses Problem angegangen worden. Eine Problemlösung erwarte ich in den nächsten Tagen. Zur Überbrückung hat es sich Karsten von Heydebreck zur Aufgabe gemacht, für Sauberkeit zu sorgen. Zusammen mit Klaus Sievert hat er die Reinigungsmaschinezum Laufen gebracht und sorgt regelmäßig für Sauberkeit. Herzlichen Dank dafür !

Das Jahr 1 nach Corona war auch ein Jahr der Veranstaltungen im Ort und für den Verein. Im abgelaufenen Jahr haben wir mit zahlreichen Veranstaltungen die Dorfgemeinschaft gelebt. Osterfeuer, Maifeiern, Lorenfest, Oktoberfest, Weihnachtsmarkt und Winterwanderung haben größten Zuspruch gefunden. Sowohl in der Teilnahme als auch in besonderem Maße bei Organisation und Vorbereitung. Herzlichen Dank an Rainer Laue und Michael Probst als Kompetenzteam Veranstaltung und all die anderen, die zum Gelingen beigetragen haben.


Der alltägliche Sportbetrieb konnte durchweg stattfinden und verlief unspektakulär. Insgesamt nutzten rund 107 Aktive wöchentlich die Sporthalle. Dazu kommen, insbesondere im Winterhalbjahr, Die Fußballer des FC Auetal. Herzlichen Dank dafür an unsere Sportwartin, an unsere ÜbungsleiterInnen und die SpartenleiterInnen.


Ausblick in die Zukunft


Ortsrat und Vereine treffen sich bereits am 15.02., um Osterfeuer, Maifeierlichkeiten, Einweihung Pavillon und einige weitere
Veranstaltungen vorzubereiten. Der FC wird sich in gewohnter Manier einbringen. Weiterhin stehen Vereinsveranstaltungen zur Debatte, wir denken über Vereinsvergnügen und andere Events nach. Und noch eine positive Nachricht zum Schluss:
Bei Heizung und Warmwasser in der Halle gibt es wiederholt Probleme. Dadurch offenbart sich immenser Wartungs- und Reparaturaufwand. Das hat jetzt dazu geführt, dass der vorgestern verabschiedete Haushalt der Gemeinde vorsieht, die Heizung dieses Jahr zu erneuern.


Zum Abschluss meines Berichtes bedanke ich mich im Namen des Vorstandes bei allen, die für den FC da sind, Aktive und Fördernde. Und ich bedanke mich bei den Mitgliedern des Vorstandes für ihren eindrucksvollen Einsatz, den ich immer wieder erfahren konnte.


Herzlichen Dank

Wahlen zum Vorstand

Thore Badtke wird  im Amt des 2. Vorsitzenden bestätigt.

Ebenso wird Karsten von Heydebreck  im Amt des 3. Vorsitzenden bestätigt.

Kai Scheffler (bisher stellvertretender Schriftführer) wird zum Schriftführer gewählt.

Björn Kirchner ist gemäß Wahl Spartenleiter der neu gegründeten Sparte Tischtennis.

Manuel Winter wird im Amt des Spartenleiters Fußball wiedergewählt.

Mit Dank und Geschenk werden Kristiane Meyer (Sportwartin), Miriam Flick (Schriftführerin) und Gabriele Holzhausen (Spartenleiterin Gymnastik) auf eigenen Wunsch aus ihren Ämtern verabschiedet.

Satzungsänderung einstimmig beschlossen

§ 12 Vorstand

Ziffer f) Spielausschussvorsitzenden ….ändern in Sportwart*in…..

Begründung:
Einen Spielausschuss gibt es in unserem Verein seit spätestens 1997 (Ausgliederung Sparte Fußball und Gründung FC Auetal) nicht mehr, dieser Posten ist also entbehrlich. Dem gegenüber sieht ein Vorstandskonzept die Einrichtung einer Sportwartfunktion vor, u.a. um Koordination und Kommunikation in Richtung Spartenleitungen und Sparten zu stärken und so die Motivierungslage zu verbessern. Als Bindeglied zwischen Vorstand und den Mitgliedern stellt dieser Aufgabenbereich
eine Schlüsselrolle dar, die wie die Spartenleitung im Bereich des zu wählenden Vorstandes anzusiedeln ist.

Stellungnahme des Vorsitzenden aus aktuellem Anlass

Der FC Sebexen ist als Verein parteipolitisch, konfessionell und rassistisch neutral. Der Verein will seine Mitglieder, ….. im Geiste der Freiheit und der Menschenwürde erziehen, so ist auch der Satzung zu entnehmen. Der FC steht damit zur freiheitlich demokratischen Grundordnung im Sinne unserer Verfassung, die Neutralität, Freiheit, Menschenwürde und Vereinsfreiheit  garantiert.

Und hier gibt es keinen Platz für Intoleranz, für Verfassungsfeinde wie AfD und Co.

Jeder von uns kann und muss in seiner Kommunikation dazu beitragen, dass Irrlichter, die diese Elemente hofieren, auf den geraden Weg geleitet werden. Inakzeptable Entwicklungen auf politischer Bühne müssen verhindert werden.

Grußwort des Ortsbürgermeisters

Ich darf hier die herzlichsten Wünsche des Ortsrates Sebexen entrichten. Wir bedanken uns für die Unterstützung des FC bei den verschiedenen Anlässen im Ort.


Uns als Ortsrat liegt Nähe und Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen sehr am Herzen. Für uns handelt es sich nicht nur um eine Ko-Existenz zwischen Ortsrat und Vereinen. Die Zusammenarbeit ist für uns unabdingbar für die Stärkung von Gesellschaft und Gemeinschaft im Ort. Voraussetzung dafür ist natürlich die Funktionsfähigkeit des jeweiligen Vereines. Die steht und fällt mit der Vorstandsarbeit. Hierfür danke ich auch als Ortsbürgermeister den ehrenamtlich Tätigen für ihr Engagement.


Höhepunkt 2024 wird das 100 jährige Bestehen unserer Feuerwehr sein, das vom 09. – 11.August mit einem großen Zeltfest gefeiert werden soll. Und dafür möchte ich an dieser Stelle besonders werben. Endlich wieder Zeltfest in Sebexen! Der Festausschuss ist seit geraumer Zeit mit Herzblut bei der Sache, um allen etwas zu bieten. Obendrein hat es unsere Feuerwehr verdient, unterstützt zu werden, was auch jüngst selbstlose Einsätze gezeigt haben. Ölspuren im Ort, Vorbereitung und Durchführung bei örtlichen Veranstaltungen-immer wenn es etwas anzupacken gilt, stehen die Kameradinnen und Kameraden „Gewehr bei Fuß“. Sie geben uns viel, beim Fest können wir etwas zurückgeben.


Nicht zu vergessen, dass FC und Feuerwehr seit geraumer Zeit als einzig potente Vereine im Ort bei den verschiedenen
Veranstaltungen kooperieren. Und die Feuerwehr wird sich sicherlich dankbar zeigen bei zukünftigen Veranstaltungen des FC.

Terminankündigungen

  • Blutspende 23.02.2024 Sporthalle
  • Jubiläum 50 Jahre Gemeinde Kalefeld 03.03.2024
  • Dorfreinigung 23.03.2024
  • Osterfeuer 30.03.2024
  • Maifeier 01.05.2024
  • FunCup FC Auetal 27.07.2024
  • Feuerwehrfest 09. – 11.08.2024
  • Staffeltag Düderode 01.09.2024
  • Staffeltag Opperhausen 21.09.2024
  • Weihnachtsmarkt 14.12.2024
  • Serenade 22.12.2024