Historie

1920 wurde in Sebexen der Entschluss gefasst, den MTV Sebexen und den Fußballclub Sebexen zu einem Verein zu vereinigen.

Dieser FC Spiel und Sport Sebexen von 1920 e.V. blickt in seiner 100 jährigen Tradition auf verschiedene Gewichtungen der sportlichen Aktivitäten zurück. (Männer)Turnen, (Damen)Gymnastik, Kinderturnen und vor allem Fußball hatten je zu ihrer Zeit dominierenden Anteil an den sportlichen Aktivitäten im Verein. Die 2. Hälfte des vorigen Jahrhunderts gehörte so dem Fußball. Daher steht auch das Kürzel F.C. (Fußballclub) aktuell im Namen und ein Fußball ziert die Vereinsfahne, obwohl mittlerweile vielfältige Breitensportarten dominieren.

Trotz der Ausgliederung der Sparte Fußball 1997 zur Gründung des FC Auetal sind Sebexen und Fußball nach wie vor eng verbandelt, was sich in einer engen Kooperation zwischen dem FC Auetal und seinen Stammvereinen FC Sebexen und TUS Kalefeld niederschlägt.

Zum 100 jährigen Jubiläum wurde seit 2018 ein großes Zeltfest geplant, dass jedoch dem „bösen C“ zum Opfer fiel.

Aktuelles Erscheinungsbild

Der FC ist nach wie vor der mit Abstand mitgliederstärkste Verein in Sebexen und hat damit sehr großen Anteil am gesellschaftlichen Leben im Ort. Die Mitgliederzahl war von einst über 500 Mitgliedern stetig geschrumpft, ist aber aktuell mit rund 400 Mitgliedern wieder im Aufwärtstrend.

Der globale gesellschaftliche Wandel in junger Vergangenheit zeigte sich auch in der mangelnden Bereitschaft im FC, ehrenamtlich tätig zu werden und Verantwortung zu übernehmen. Die Folge: ehrenamtliche Vorstandsmitarbeiter*innen werden weniger, die übrig Gebliebenen werden zunehmend überlastet und die Motivation sinkt, die Bereitschaft, sich für den Verein einzusetzen bleibt auf der Strecke, eine Vereinsauflösung wird immer deutlicher sichtbar.

Dem ist entgegenzuwirken. Der FC steht finanziell sehr gut da. Sein vielfältiges Angebot bietet Aktivitäten für alle Altersklassen, vom Babyalter bis ins hohe Seniorenalter.

Angebotene Aktiviäten

7 Sparten mit 10 Sportgruppen bieten Musik und sportliche Aktivitäten facettenreich an:

1. Kinderturnen, Spartenleiterin Yvonne Wedekind
    • 1-3 Jahre, ÜL Elke Badtke und Marie Dunker, Montag 15:30 – 16:30 Uhr
    • Ab 3 Jahre, ÜL Yvonne Wedekind, 16:30 – 17:30 Uhr
  2. Gymnastik, Spartenleiterin Gabriele Holzhausen
    • Bewegung & Entspannung, ÜL Kristiane Meyer, Montag 19:30 – 20:30 Uhr
    • Stepp Aerobic ÜL Susanne Bock, Dienstag, 19:30 – 20:30 Uhr
    • Damengymnastik I, ÜL Susanne Paduk, Mittwoch 18:00 – 19:00 Uhr
    • Damengymnastik II, ÜL Elke Badtke, Mittwoch, 19:00 – 20:00 Uhr
    • Tabata, ÜL Katharina Scholz, Donnerstag, 19:00 – 20:00 Uhr
    • Gesundheitssport (Herrengymnastik), ÜL Rüdiger Sievert, Freitag,18:30 – 20:00 Uhr
  3. Seniorensport, Spartenleiterin Kerstine Müller, ÜL Gisela Bickmeyer, Mittwoch, 14:30 – 15:30
  4. Leichtathletik/Nordic Walking, Spartenleiter und ÜL Thorsten Garberding, Mittwoch und Samstag, 16:00 Uhr
  5. Badminton, Spartenleiter und ÜL Rüdiger Sievert, Donnerstag, 20:00 – 22:00 Uhr
  6. Blaskapelle, Spartenleiterin Alexandra Horvath
  7. Fußball im FC Auetal, 1. Vorsitzender Manuel Winter

Die Übungsleiter*innen (ÜL) sind entsprechend ausgebildet, nehmen an den erforderlichen Fortbildungen teil und sind somit zertifiziert.

Sportstätten

Herzstück für das Breitensportangebot ist die Sporthalle. Einstig als Schulsporthalle in Betrieb genommen, wird die Halle von der Gemeinde Kalefeld dem FC unter entsprechender Kostenerstattung zur Verfügung gestellt. Der TSC (Tanz Sport Club) Auetal/Sebexen und der FC nutzen die Halle in Kooperation gemeinsam, der FC stellt auch dem FC Auetal Kapazitäten zur Verfügung.

Damit ist die Halle zeitlich ausgelastet.

Der Sportplatz wurde jüngst durch die Gemeinde an den FC Sebexen verpachtet. Der FC Sebexen überlässt den Platz dem FC Auetal mit den entsprechenden Rechten und Pflichten.

Großer Anziehungspunkt ist das Mini-Spielfeld neben der Halle. Diese in Kooperation mit DFB und Gemeinde Kalefeld errichtete und finanzierte Anlage wird eigenverantwortlich durch den FC Sebexen betrieben und hat überregionale Bedeutung erlangt. Neben den Auetaler Fußballmannschaften zieht es immer wieder Kinder und Jugendliche aus Sebexen, dem Alten Amt und der umliegenden Region an, die ihren Spaß am runden Leder haben.

Ziele und Ausblick

Die Sportgruppen sind facettenreich aufgestellt und funktionieren, können aber noch Kapazitäten aufnehmen. Die Blaskapelle, in Kooperation mit dem Feuerwehrmusikzug Kalefeld die Auetaler Musikanten, können dringend Nachwuchs gebrauchen.

Ziel ist es, durch das Angebot, das durchaus um weitere Sportarten erweitert werden kann, den Mitgliederstand weiter zu erhöhen.

Der vergleichsweise sehr geringe Mitgliedsbeitrag von derzeit 4 € / mtl.,

Familienbeitrag 7,50 € / mtl. sollte dazu weitere Anreize bieten.

Das gesellschaftliche Miteinander im Verein und im Ort war durch Corona zum Erliegen gekommen und ist wieder zu forcieren. Tag der offenen Tür, Sportwoche, Faschingsvergnügen, Zeltfest sowie vereinsübergreifende Ortsveranstaltungen können aber nur gelingen, wenn eine motivierte Mitgliedschaft mitmacht. Der neue Vorstand ist bereit dazu. Alle Mitglieder sind aufgefordert, den Vorstand zu unterstützen, sich für den Verein einzusetzen und so das gesellschaftliche Miteinander in Sebexen zu fördern.